Facebook Twitter

Zitate

Das Echo der Lehrpersonen und SchülerInnen war sehr positiv.
Die meisten LehrerInnen werden air4life auch in Zukunft durchführen:

Lehrpersonen
«Der Ordner ist extrem umfassend. Er ist gut strukturiert, was bei der Selektion der Themen hilft. Die Mischung zwischen Theorie und Praxis fand ich sehr wertvoll. Genial war, dass ich über einen Link die Dateien als PDF abrufen konnte – dies ermöglichte, den Stoff für die blinden Schüler aufzubereiten. Die Downloads sind gut und kompakt. Ich hatte schon vorher viele Unterlagen zum Thema. Neu sind die Versuche, diese kannte ich vorher nicht. Es gibt auch sonst Bereiche, die ich bis anhin weniger beachtet hatte. Gut sind die kompakten Texte, in solcher Form hatte ich vorher noch kein Material.»

«Das Thema ist aktuell und für die Schülerinnen und Schüler gut umgesetzt. Insbesondere die Teile, bei welchen die SchülerInnen selber aktiv werden sollen, beinhalten viele gute Ideen. Die Ideen mit den SchülerInnen aktiv zu werden und ihnen Plattformen zu geben, sich zu äussern, finde ich sehr spannend. Wenn ich das Lehrmittel wieder einsetze, werde ich viel mehr Blöcke machen und die SchülerInnen nur an diesem Thema arbeiten lassen.»

«Es sind sehr gute Unterlagen dabei, die ich verwenden konnte. Luftverschmutzung ist ein gutes Thema, das die Schülerinnen und Schüler im Prinzip interessiert. Auf jeden Fall würde ich das Projekt mit einer anderen Klasse wieder durchführen.»

SchülerInnen
Aleksandra: «Geblieben sind mir die Themen Benzin und Luftverschmutzung – beispielsweise durch Rauch, Autos und andere Fahrzeuge.»

Annina: «Am Anfang war ich nicht so begeistert, doch später als wir im Internet recherchieren und Plakate gestalten durften, hat es mir gefallen.»

Liza: «Ich finde das Thema Luftverschmutzung spannend – vor allem die Gruppenarbeiten und Diskussionen waren interessant. Ich wusste nicht, dass so viele Sachen dazu beitragen, dass die Luft so sehr verschmutzt wird – das hätte ich nicht erwartet. Ich möchte in Zukunft etwas dagegen unternehmen.»

Mary Ann: «Das Thema war sehr vielseitig, das hat mir gut gefallen. Vor allem der Versuch, wo unsere Lehrerin das Benzin angezündet hat, ist mir geblieben. Spannend war auch die Internetrecherche zum Thema Luft, Lunge und Krankheiten. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Geld man für Gesundheit braucht. Es ist mir sehr wichtig, dass ich die Luft nicht zu sehr verschmutze.»

Severin: «Ich finde es erstaunlich, dass man so viel Geld für die Gesundheit ausgibt und was man damit alles kaufen könnte. Ich stehe seit dem Projekt anders dazu. Zuerst dachte ich, dass die Luft in meiner Umgebung überall gut ist, was anscheinend nicht stimmt.»