Pilotphase 2
14 Oberstufenklassen in mehreren Kantonen haben 2009 das Unterrichtsprogramm und -material getestet.
Lehrpersonen
«Die Schüler haben gut mitgearbeitet, gut mitgedacht und sind sehr offen und kooperativ in das Thema gestartet. Schliesslich geht das Thema Luftqualität ja alle an. Man staunt, aber es gab vorher tatsächlich kein eigentliches Lehrmittel zum Thema Luft.»
«Die durchgeführte Sequenz brachte das Thema Luftqualität ins Bewusstsein: Luftqualität hat mit Empfinden zu tun. Es überrascht, wie schnell sich der CO2-Anteil der Luft im Schulzimmer verändert (Luftampel von LCH eingesetzt).»
«Ich habe mich an die Unterlagen und Drehbücher gehalten und konnte damit sehr gut arbeiten. Zum Schluss haben wir gemeinsam eine Broschüre zum Thema Luftqualität erarbeitet.»
«Die Schülerinnen und Schüler sind in die Rolle des/der Germeindepräsidenten/-in geschlüpft und haben ihren Bürgern einen Brief geschrieben.»
SchülerInnen
Luise Kämmerli: «Ich erinnere mich an die vielen Exprimente, die wir gemacht haben. Es war lustig und hat sicherlich auch viel gebracht. Was mir noch geblieben ist, sind die Hefte, in die wir eigene Gedanken, Notizen etc. aufgeschrieben haben.»
Roman Holzer: «Nach dem Projekt geht man bewusster durch die Welt. Jedes Mal, wenn ich jemanden mit einem Töffli sehe zum Beispiel, kommt mir in den Sinn, wie viel Abgas es produziert. Ich weiss jedenfalls, dass ich nie ein Töffli haben will.»
Martina Baumann: «Ich habe gelernt, dass man mehr auf die Umwelt achten und mithelfen sollte, damit die Umweltverschmutzung nicht noch schlimmer wird. Jeder sollte seinen Beitrag leisten.»
Daniel Ursenbacher: «Wir haben einen Werbespot darüber gemacht, den wir dann beim Abschlusstheater aufgeführt haben. Wir haben am Beispiel des Rasenmähers auf das Gerätebenzin aufmerksam gemacht. Das Projekt wurde auch im Wecker, der Bremgartner Zeitung, erwähnt.»
Irina Fluri: «Ich fand es toll, herauszufinden, was genau der Unterschied zwischen Benzol und Benzin ist und dass sich mein Wissen über die Umweltbelastung erweitert hat.»
Reto Winter «Dieses Projekt hat wirklich mit dem Leben um uns herum zu tun. Ich sehe, was ich zu besserer Luft betragen kann. Die Delphine in Australien oder solche Themen sind zwar interessant, aber ich habe keinen Einfluss darauf.»
14 Oberstufenklassen in mehreren Kantonen haben 2009 das Unterrichtsprogramm und -material getestet.